Heiraten im Golfhotel in Meggen
André, unser heutiger Bräutigam posiert in seinen coolen roten Socken und seiner stylischen Fliege während seine Braut noch frisiert wird. Ihre Trauzeugin fungiert zugleich als Friseurin und zaubert Jenny eine elegante Hochsteckfrisur mit Zöpfen und schönen Stecknadeln. Schlichtheit, Eleganz und kleine Details prägen Jennys Hochzeitkleid.
First Look Shooting – der erste Blick, das erste Lächeln und das erste wahrhaftige Strahlen. An ihrem Hochzeitstag sehen sich Braut und Bräutigam bei diesem Fotoshooting zum ersten Mal. In diesem Moment kann ich den Ausdruck von André, die Freude und die Liebe zu Jenny sehen und festhalten. Das Wetter spielt mit und bereichert uns mit einem bewölkten Himmel. Optimale Gegebenheiten für ein Shooting welches kurz vor dem Mittag aufgenommen wird. Im Hintergrund sieht man das Ende der Stadt Luzern und einen Teil des Vierwaldstättersees. Für mich als Hochzeitsfotograf Zentralschweiz bildet die heutige Hintergrundkulisse einen schönen Kontrast zu den beiden Heiratenden.
Trauung im Portraitraum des Ratshauses in Luzern
Die beiden trauen sich im schönen Ratshaus in Luzern gleich neben dem Kornhausplatz, welches im Stil der italienischen Renaissance erbaut wurde. Renaissance bedeutet „Wiedergeburt“. Es stammt von der Zeit des Umbruchs vom Mittelalter zur Neuzeit im 15. Und 16. Jahrhundert und verleiht den Räumen ihren prachtvollen Charakter. Von der steinernen Wendeltreppe hoch, führt es uns als Erstes in einen Vorraum und weiter in den weit bekannten Portraitraum, in dem die beiden getraut werden. Eine kurze jedoch stilvolle Trauung.
Als kleine Challenge ergab sich das Fotoshooting in der belebten Innenstadt. Vorbei schlendernde Passanten, welche mir gerne im Bild stehen und neugierig das frisch getraute Paar betrachten. Mit ein bisschen Humor und Geduld ergeben sich auch hier prägende Bilder. Spontan integrieren wir noch einen Luftballon in Herzform mit ein, welcher gleich noch für etwas Leichtigkeit sorgt. Bei der folgenden Detailfotografie verwendete ich zum Teil einen Reflektor, um das Bild etwas aufzuhellen. Alles gehört dazu und umrundet die Hochzeit. Gerne setze ich auch Jennys Brautstrauss mit seiner vielfältigen Blumenpracht mit dem Schwanenhals oder der japanischen Astilbe in ihrem sanften rosa in Szene.
Weiter geht es zum Apéro mit Häppchen und feinem Gebäck bereitgestellt vom Hotel Seeburg, welches direkt am See beim Hafen Seeburg in Luzern liegt. Sie bieten eine gastfreundliche Atmosphäre und exklusive Köstlichkeiten aus Ihrer Küche an. Jenny und André werden bereits mit einem Spalier freudig empfangen. Ich oder Du? Das erste amüsante Spiel des Abends. Braut und Bräutigam müssen gegenseitig sagen, wer dies oder jenes eher erfüllt oder eben nicht erfüllt. Sorgt für kleine Lacher im Publikum und wertet das ganze Apéro mit einer Heiterkeit auf.
Bei Jenny und André gibt es mehrere Locations was durchaus seinen Vorteil haben kann. Bei Ihnen sind alle sehr nah aufeinander (alle in und um Luzern gelegen) und nur wenige Auto Minuten voneinander entfernt. So gehen wir zurück nach Meggen, da wo wir am Morgen gestartet sind. Im grossen Saal des Golfhotels ist bereits alles für die Feier vorbereitet. Tischdekoration in Rosa, leichtem Creme und mit schönen Holzdetails. Jennys und Andrés zweite Aufgabe ist es, gemeinsam ein grosses Herz aus einem Papier auszuschneiden und Andrés, seine Jenny symbolisch hindurch zu tragen.
Es waren wahrscheinlich beide gleich überrascht als sie ein lebendiges Schweinchen als Geschenk erhielten. Ein Zeichen für Wohlstand, Reichtum und ein Symbol für Fruchtbarkeit. Was sie nun mit ihm anstellen? Diese Frage bleibt uns wohl offen…